Mittwoch, 13. Februar 2013

Die Pelletheizung und ihre Vorteile

In Zeiten ständig steigender Energie- und Rohstoffpreise denken etliche Haus- und Wohnungseigentümer über zusätzliche Heizungsmöglichkeiten nach. Zu diesen alternativen Möglichkeiten Ihr Zuhause zu Heizen zählt ebenso die Pelletheizung. Dennoch welche Vorteile bietet eine Pelletheizung tatsächlich?


1. Erderwärmung wird verringert
Es ist vielerorts bekannt, dass Kohlenstoffdioxid mitverantwortlich für den Treibhauseffekt ist. Bei der Verbrennung aller fossilen Brennstoffen, gleich ob Holz, Kohle, Rohöl oder Gas, wird Kohlendioxid freigesetzt. Der positive Aspekt einer Pelletheizung, in welcher zwar genauso Holz verbrannt wird, besteht dadrin, dass das Holz bei der Verbrennung gleich viel CO2 abgibt, sowie der Baum während der Reife aufgenommen hat. Aus diesem Beweisgrund wird eine Pelletheizung auch CO2 neutral bezeichnet.
Bei den anderen fossilen Brennstoffen befindet sich das Kohlenstoffdioxid dagegen nun schon seit vielen Jahrtausenden im Boden und würde normalerweise nicht mehr in die Atmosphäre entkommen.
Darüber hinaus muss gewiss auch die CO2 Freisetzung bei Gewinnung, Produktion und Beförderung mit einberechnet werden. Doch auch hierbei können die Pelletheizungen mit bloß 30 bis 20 Prozent der Kohlenstoffdioxid Emission von Erdgas oder Öl punkten.
2. Saurer Niederschlag kann verringert werden
Bei der Verbrennung solcher Pellets in Holzheizungen wird weniger Schwefeldioxid, dass das Waldsterben, sauren Niederschlag und vieles weitere verursachen kann, ausgepustet als bei natürlich vorkommenden Brennstoffen.
3. Geringes Beförderungsrisiko
Da seitens Holz keinerlei Risiko zu Gunsten von Ökosystem und Umwelt ausgeht, ist der Transport, auch wenn es zu Unfällen kommen würde, Harmlos wenn Sie im Hinblick in diesem Zusammenhang an ein Schiffs-Unglück und die weitreichenden Folgen für Ökosystem und Umwelt achten, wird schnell klar, weshalb Pellets als Wärmequelle bevorzugt werden sollten.
4. Saubere Verbrennung und unkomplizierte Müll-Entsorgung
Die Pellets sondern nur wenige Giftige Gase ab, erzeugen keinen Geruch und fabrizieren zudem nur wenig Rückstände.

Die ökonomischen Vorteile einer Pelletheizung
1. Arbeitsplätze in der Region
Da für Pellets im Regelfalll heimisches Holz bearbeitet wird, verstärken Pellets die heimische Wirtschaftund die sozialen Strukturen.
Weiterhin kann man die eigene Energieversorgung ein bisschen unabhängiger von den Gas und Erdöl exportierenden Ländern machen.
2. Schutz in puncto Verfügbarkeit
Derzeit werden in der Bundesrepublik Deutschland nur an die 60% des jährlichen Wachstums an Holz zu Heizmaterial verarbeitet. Deutschland besitzt somit große zusätzliche Reserven eines sowieso jederzeit nachwachsenden Rohstoffes und die Zurverfügungstellung kann auch in der zukunftrealisiert werden.
3. Geringere Energiekosten
Die Kosten für Gas und Rohöl sind in den vergangenen Jahren schon stark gestiegen und sie werden auch fortwährend steigen, da die Fossilen Brennstoffe sich schrittweise dem Ende zu neigen. Holz wächst im Unterschied dazu jederzeit nach und ist von der Kostenentwicklung der anderen natürlich vorkommenden Brennstoffe ganz und gar unabhängig. Die Kosten für das Wärmen mit Holz liegt allerdings jetzt stark unter dem kWh Preis für Öl und Gas.
4. Zusammensetzung mit Solarthermie möglich
Sobald Sie eine Holzheizung mit einer Anlage für Solarthermie kombinieren, können Sie noch umweltfreundlicher Heizen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Energie einsparen mit...
Fenster und Türen im Eigenheim müssen neben ihrer Aufgabe...
kalkuliererweblog - 25. Feb, 08:29
Die Pelletheizung und...
In Zeiten ständig steigender Energie- und Rohstoffpreise...
kalkuliererweblog - 13. Feb, 15:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4099 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 08:29

Credits


Renovieren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren